Eine Website muss darauf ausgelegt sein, ein positives Nutzererlebnis zu schaffen. Dabei spielen die Ladezeiten und Reaktionsgeschwindigkeiten eine enorm wichtige Rolle.

Es ist kein Geheimnis, dass die Ladegeschwindigkeit von WordPress Websites einen Einfluss auf die Position in den Google-Suchergebnissen haben.
Zusätzlich kennt man es selbst, wenn man länger warten muss, wenn eine Website nicht schnell lädt. Man ist schnell genervt und greift sogar zu anderen Seiten zurück.
Studien belegen, dass kürzere Ladezeiten einen positiven Effekt auf die Konversionrate haben.
Damit du deine Ladezeiten gezielt auf deiner Website verringern kannst, vergleiche vorher wie schnell Sie im Vergleich zu deiner Konkurrenz steht.
Hierzu bietet sich ein ideales Tool zur Geschwindigkeitsmessung an.

Das von Google programmierte Tool „Pagespeed Insights“ misst eure Websitegeschwindigkeit. Da ab 2021 die von Google eingeführten Web-Vitals-Kennzahlen Einfluss auf das Google Ranking haben, wurde das Tool dementsprechend überarbeitet.
Man hat nun die Möglichkeit die Werte der Einzelmetriken, sowie den daraus errechneten Gesamtwerten anzeigen zu lassen.
Diese messen die Renderzeit, die Zeit, die zwischen Nutzerinteraktion und Reaktion des Browsers vergeht und die visuelle Stabilität der Website.
Das Tool gibt euch zusätzlich Ratschläge, wie ihr bessere Werte mit eurer Website erreichen könnt.