Crowdfundingberatung

Jede Crowdfundingkampagne beginnt mit einer Beratung

Der Weg zum Erfolgreichen Crowdfunding

Oftmals startet jede Crowdfundingkamgpne mit einer gründlichen Beratung. Zu Beginn tauchen zahlreiche Fragen auf, die geklärt werden müssen: Welche Plattform ist die richtige? Wie hoch sollte das Budget sein? Wie kann eine Kampagne erfolgreich gestaltet werden und vieles mehr.

Unabhängig davon, ob es sich um ein Startup oder ein bereits etabliertes Unternehmen handelt, greifen sowohl Neueinsteiger als auch erfahrene Betriebe auf Crowdfunding zurück. Egal, ob wir die Kampagne umsetzen sollen oder lediglich als Projektleiter agieren, mit unserer Crowdfunding Expertise stehen wir allen Anforderungen zur Seite.

Unsere Dienstleistungen beschränken sich nicht nur auf eine umfassende Beratung. Darüber hinaus bieten wir Crowdfunding-Seminare zu diesem Thema an, in denen individuell auf alle weiterführenden Fragen eingegangen wird.

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Beratung

Weil mittlerweile mehr Menschen mobil im Internet surfen, als auf klassischen Computern. Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseite auch auf dem Tablet oder Smartphone korrekt dargestellt wird.

Seminare

Wir gehen Teilweise so tief in den Beraten das wir Ihnen sogar, wenn vorhanden Fallstudien Zeigen wie es Konkruenten geschafft haben, nach einem Vorgespräch können wir Ihnen auch genau mitteilen wie hoch die Chancen sind eines Erfolgreiches Marketing, welches die Stärksten Markeinting-Channel für Ihr vorhaben sind, und beantworten natürlich alle Fragen.

Projektleitung

Sie haben bereits alle Marketing-Agenturen an der Hand, benötigen nur noch einen Leiter der weiß worauf es ankommt? Wir übernehmen das gerne für Sie und Steuern zum richtigen Zeitpunkt alle Agenutnren zusammen.
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Welches Ziel wird verfolgt?

Was wünschen Sie sich?

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Zielgruppenanalyse

Herausfinden welches Ihre Zielgruppe ist.
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Mobile Optimization

44% mobile Aufrufe auf Onlineshops im Jahr 2018.

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Beratung

Wie erreichen Sie am besten Ihre Zielgruppe?

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SEO Workshops

Hilfreiche Tipps in unseren Workshops
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Video Content

Bewegtbilder sagen mehr als 1000 Worte.

Unterschiedliche Plattformen

Um in den Suchmaschinen eine gute Position zu erreichen, unterliegt man der stetigen Google Ads – Optimierung. Hierbei haben viele Unternehmen nicht das nötige Knowhow zum Thema, oder schlichtweg, zu wenig Zeit, um sich mit diesem Thema zu befassen. Als Full-Service-Agentur bieten wir Ihnen durch eine persönliche Beratung, die Potenziale Ihres bestehenden Google Ads Kontos auszuschöpfen. Sodass die Werbung bei der Suchmaschine folglich effektiver und erfolgreicher ist.

Durch jahrelange Erfahrung verfügen wir über ein breites Knowhow der Google Ads Optimierung. Hierbei ist es wichtig, mit gut optimierten Accounts zu arbeiten, um mit wenig finanziellen Aufwand, einen großen Erfolg zu erzielen.

Falls noch kein Konto besteht, oder Sie Interesse haben, Kampagnen in den Suchmaschinen zu schalten, machen wir es für Sie möglich. Gerne legen wir ein Konto für Sie an und beraten Sie mit einer fundierten Google Ads – Beratung.

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Welche arten von Crowdfunding gibt es?

Crowdfunding bietet verschiedene Modelle, die sich durch die Art der Gegenleistung für Unterstützer unterscheiden. Beim „Reward-based Crowdfunding“ erhalten Unterstützer nicht-finanzielle Belohnungen wie Produkte oder Dankeschöns, was sich besonders für kreative oder Entwicklungs Projekte eignet. Beispiel: Kickstarter.com

„Equity-based Crowdfunding“ vergibt Unternehmensanteile, häufig in der Startup-Welt für langfristige Kapitalbeschaffung genutzt.

„Crowdlending“ oder „Debt-based Crowdfunding“ funktioniert wie ein Darlehen, bei dem Investoren Geld leihen und es später mit Zinsen zurückbekommen. Dies eignet sich für kurzfristige Finanzierungsbedürfnisse. Beispiel: conda.com

„Donation-based Crowdfunding“ beinhaltet reine finanzielle Spenden ohne materielle Gegenleistung, oft für wohltätige Zwecke oder persönliche Notlagen.

Im Bereich „Real Estate Crowdfunding“ finanzieren Investoren Immobilienprojekte und erhalten Erträge aus Mieteinnahmen oder Verkaufsgewinnen. „Pre-sale Crowdfunding“ verkauft Produkte vorab, um Produktionskosten zu decken, besonders in der Produktentwicklung angewendet. Beispiel: Engel & Völkers Digital Invest

Die Auswahl der geeigneten Crowdfunding-Art hängt von der Natur des Projekts, den Zielen des Initiators und den Erwartungen der Unterstützer ab. Jede Form hat ihre Vor- und Nachteile, und die passende Methode sollte den Bedürfnissen des Projekts entsprechen. Crowdfunding ermöglicht eine flexible Finanzierung für eine Vielzahl von Projekten.

Der Unterschied zwischen Crowdfunding-Kampagne und Crowdfunding-Investment?

Crowdfunding bezieht sich auf das Sammeln von Geld von einer großen Anzahl von Menschen, um ein Projekt oder eine Idee zu finanzieren. Es gibt verschiedene Arten von Crowdfunding, darunter Kampagnen-Crowdfunding und Investment-Crowdfunding.

Crowdfunding-Kampagne: Beim Kampagnen-Crowdfunding sammelt eine Person oder ein Unternehmen Geld von einer großen Anzahl von Menschen, um ein bestimmtes Projekt oder eine Idee zu finanzieren. Die Menschen, die Geld spenden, erhalten im Gegenzug meistens ein Geschenk oder eine Belohnung, die von der Art des Projekts abhängt. Beispiele für Kampagnen-Crowdfunding sind Kickstarter und Indiegogo.

Crowdfunding-Investment: Beim Investment-Crowdfunding sammelt eine Person oder ein Unternehmen Geld von einer großen Anzahl von Menschen, um ein Unternehmen oder ein Projekt zu finanzieren. Im Gegenzug erhalten die Menschen, die Geld spenden, Anteile am Unternehmen oder Projekt. Die Menschen, die in das Unternehmen oder Projekt investieren, hoffen, dass sie ihr Geld vermehren, indem sie von dem Erfolg des Unternehmens oder Projekts profitieren. 

Der wichtigste Unterschied zwischen Kampagnen-Crowdfunding und Investment-Crowdfunding ist die Art der Belohnung oder des Nutzens, den die Menschen erhalten, die Geld spenden. Bei Kampagnen-Crowdfunding erhalten die Menschen im Allgemeinen eine Belohnung, während bei Investment-Crowdfunding die Menschen Anteile am Unternehmen oder Projekt erhalten und von dessen Erfolg profitieren. Es ist wichtig zu beachten, dass Investment-Crowdfunding in manchen Ländern gesetzlich eingeschränkt sein kann und dass die Menschen, die Geld spenden, das Risiko eines Verlusts ihres Investments tragen.

Es gibt viele Vorteile, mit Ihrem Unternehmen eine Crowdfunding-Kampagne zu starten.

Bekanntheit

Nutzen Sie Ihre Kampagne auch als Marketing-Tool. Steigern Sie die Bekanntheit Ihres Produktes oder Dienstleistung.

Kapitalsteigerung

Kaum eine Bank gibt einem Start-up ein Darlehn. Für eine Crowdfinanzierungs-Kampagne sind deutlich weniger Sicherheiten notwendig als bei der Beantragung eines Bankenkredites.

Input

Unterstützer sind häufig erste Kunden, Sie bekommen direktes Feedback, so erkennen Sie, ob man den Nerv des Nutzers trifft.

Unabhängig

Die Crowd hat kein Mitspracherecht an Ihrem Unternehmen. Bleiben Sie unabhängig und bestimmen weiterhin selbst, wie Sie mit Ihren Dienstleistungen oder Produkten umgehen oder vermarkten.

Für jeden

Mit einer Crowdfunding-Kampagne lassen sich bereits kleinste Beträge investieren, somit für jeden erschwinglich.

Networking

Es wäre nicht das erste Mal, dass mit einer Crowdinvesting-Kampagne auch das Interesse von Großinvestoren weckt. Steigern Sie Ihre Bekanntheit und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

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Die Checkliste vor der Crowdfundingberatung

Da wir uns erst einmal einen Eindruck vom Unternehmen machen möchten, kostet unsere Erstberatung kein Geld. Damit man sich aber etwas vorbereiten können, hier einige Fragen, die wir immer in der ersten Beratung abfragen:

  • Crowdfunding oder Crowdinvestment? Den Unterschied?
  • Wird Geld oder Marketing benötigt?
  • Um welche Dienstleistung oder Produkt handelt es sich?
  • Wann soll die Kampagne starten?
  • Gibt es schon eine präferierte Plattform oder sollen wir die Recherche übernehmen?
  • Wie umfangreich soll die Betreuung stattfinden? Gibt es eine Interne Marketingagentur oder eine Agentur für bestimmte Bereiche? Film, Webseite, ADS, Social Media etc.?
  • Liegt ein aktueller Businessplan vor?

Überings: Die Persönliche Erstberatung ist uns wichtig. Damit wir uns bestens kennenlernen können, bieten wir nicht nur die klassische Telefonberatung an, sondern können uns gerne auch via Zoom oder vor Ort treffen, bei uns oder bei euch. Wir sind offen für alles.

F.A.Q.

Vorab gestellte Fragen

Es gibt Fragen, die können wir schon vorab beantworten. Natürlich gibt es immer wieder individuelle Fragen, dafür stehen wir persönlich zur Seite. Sprechen Sie uns daher gerne an, wenn Sie Fragen haben.

Ist die Beratung kostenfrei?

Zunächst können wir Ihnen hier keine Kosten vorab berechnen. Das liegt daran, dass jede Kampagne ganz individuell geplant wird.
Faktoren:
+ Möchten Sie das Marketing selbst übernehmen?
+ Möchten Sie Grafiken, Texte, Landingpages, Filmproduktion, Bilder oder die Kampagnen Story und / oder die Projektierung selbst übernehmen?
+ Machen Sie das Performance-Marketing selbst?
+ Wie kommunizieren Sie mit Investoren?
+ Inwieweit möchten Sie mit in die Planung und Umsetzung involviert sein?
+ Wie hoch ist die Summe, welche Sie für Ihr Vorhaben benötigen?
+ Wozu genau benötigen Sie die Kampagne? (Bekanntheitsgrad steigern, Investoren suchen..)

Es gibt also noch viele offene Fragen, bevor es losgehen kann.
Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir das Vorhaben von A bis Z.

wie lange dauert eine crowdfundingberatung?

Pauschal können wir das so nicht sagen, hierbei kommt es auf das Produkt an, welches Sie mit einer Crowdfundingkampagne finanzieren lassen möchten. Crowdfunding ist ein sehr nützliches Marketing-Tool, es geht nicht nur um die reine Finanzierung. Sie können anhand der Reaktionen sehen, wie Ihr Produkt auf dem Markt ankommt. Wenn es sich um eine neue Firma und ein neues Produkt handelt, können wir schon vorab den Markt analysieren. So sparen Sie sich viel Geld und Sie wissen bereits vor Start der Kampagne, ob Ihre Reise erfolgreich ist.

Kostenfreie beratung?

Selbstverständlich stehen wir für Sie vorab für alle Fragen zur Verfügung. Bitte beachten Sie das wir nicht die Crowdfunding Plattform sind, sondern lediglich dafür beraten können in besondere, wenn es um das Marketing Ihrer Kampagne geht.

Sie können uns jederzeit eine E-Mail schreiben oder uns telefonisch unter 0331 23187675 kontaktieren.
Wir freuen uns auf Sie!

Bei MAZMEDIA legen wir Wert auf die persönliche Beratung von Anfang bis zum Ende. Ich berate Sie gerne zu all Ihren Problemen oder Fragen.

Marek Zarei

Geschäftsführer

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